Vielfalt in einer entspannten Umgebung – Unsere OGTS

• Gemeinde Buchenberg

Zielgruppe

• Die OGTS ist ein ganzheitliches Betreuungs- und Förderangebot und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10. Ein gut abgestimmter Tagesablauf gibt den Kindern und allen Beteiligten Sicherheit und Zeit für mehr.

Betreuungszeiten

Kurzgruppe

• Von Montag bis Donnerstag bis 14:00 Uhr

• Die Betreuungstage (mindestens 2 Nachmittage) können individuell festgelegt werden. Die Erledigung der Hausaufgaben besteht auf freiwilliger Basis.

Langgruppe

• Von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr

• Die Betreuungstage (mindestens 2 Nachmittage) können individuell festgelegt werden. Der Nachmittagsunterricht oder Wahlunterricht kann mit einberechnet werden.

• Die Erledigung der Hausaufgaben ist verpflichtend.

Kurz- und Langgruppe

• Ebenfalls können 2-mal die Kurzgruppe und 2-mal die Langgruppe miteinander kombiniert werden. Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit von 14:00 – 15:00 Uhr

• Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben und Hilfeleistung beim Üben und Lernen zur Vorbereitung der Schulaufgaben und anderer Lernzielkontrollen

Freizeitaktivitäten

Freizeitaktivitäten von 15:00 – 16:00 Uhr

• Pädagogisch angeleitete sportliche und gestalterische Aktivitäten, sowie freies Spielen, Fußball, Basteln usw.

Freitagsbetreuung

Zusätzlich bietet die Gemeinde am Freitag ein Betreuungsangebot bis 14:00 Uhr an.

• Die Betreuungskosten betragen pro Freitag 2,00 Euro.

• Die Abholzeiten sind im Gegensatz zu den anderen Betreuungstagen flexibel.

• Die Betreuung findet in den Räumen der OGTS statt.

Pädagogisches Team

• Carina Becker, Leitung der OGTS

• Annette Schröter, stellvertretende Leitung der OGTS und Gruppenleitung

• Ines Singer, Gruppenleitung

• Daniela Rasch, Gruppenleitung

• Manuela Schöll, Gruppenleitung

• Marlene Schmeizl, Gruppenleitung

• Vanessa Morgen, Gruppenleitung

• Bianca Huger, Gruppenleitung

• Linus, SEJ Sozialpädagogisches Einführungsjahr

Anmeldung und Kosten:

• Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist kostenfrei und verbindlich für ein Schuljahr. Kosten entstehen den Eltern lediglich durch die Mittagsverpflegung und einem monatlichen Getränkegeld von 2,50 €. Das gemeinsame Essen in der Schulmensa ist verpflichtender Bestandteil unseres Nachmittagsprogramms (derzeit 4,80 € pro Essen).

• Für bedürftige Familien können auf Antrag bei der „Bildung und Teilhabe“ die täglichen Mittagskosten übernommen werden. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Ihre zuständige Gemeinde, das Landratsamt Oberallgäu oder Carina Becker, Leitung der OGTS.

• Um eine verlässliche Betreuung ab dem Schuljahresbeginn gewährleisten zu können, erfolgt die Anmeldung für das nächste Schuljahr im Voraus, hierzu werden sie rechtzeitig von uns informiert.

• Die Anmeldeunterlagen für die künftigen ersten Klassen erhalten Sie bei der Schuleinschreibung.

• Grundsätzlich kann die Befreiung von der Teilnahmepflicht (z.B. vorzeitiges Abholen) oder eine Beendigung während des Schuljahres, nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet werden.

Zu allgemeinen Fragen bezüglich der OGTS oder zur Vereinbarung eines persönlichen Gespräches, kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Grund- und Mittelschule Buchenberg OGTS

E-Mail: ganztagsbetreuung@schule-buchenberg.de